Über uns

Bereits mit 24 Jahren gründete Rudi Thum – aus Leidenschaft zum Segeln – 1977 die Yachtschule Meersburg. 

Zu Anfang baute er seine Schulboote, 7 Jollen, kurzerhand selbst, und in Ermangelung von Liegeplätzen im Hafen von Meersburg, erfolgte der Segelunterricht im ersten Jahr der Yachtschule Meersburg vom Strand der Haltnau aus. 

1978, mit der Eröffnung des neuen städtischen Seglerhafens, konnte die Yachtschule Meersburg in den städtischen Seglerhafen „Am Waschplätzle“ umziehen.

Mit zunehmendem Erfolg und großer Nachfrage gelang es Rudi Thum seinen Vater Paul Thum auch mit ins Boot zu holen. 35 Jahre lang wies Paul Thum mit viel Freude und immer mit ausgezeichneter Stimmung, zahlreiche Motorbootfahrer in die Kunst des Manövrierens unter Maschine ein.

Als Ergänzung zur Ausbildung wurde bald auch das Verchartern von Yachten ein weiteres Standbein der Yachtschule Meersburg.

Im Gewerbegebiet Toren entstanden großzügige Lagerhallen für die Schul- und Charterflotte.

Im Laufe der Jahre baute Rudi Thum die Winterlager- und Servicekapazitäten suksessive aus. Außerdem kam der Bau und der Vertrieb der von Jan Kjaerulff konstruierten sportlichen Segelyacht Dynamic 35 hinzu.

Inzwischen arbeiten sowohl seine Frau Janka Thum, als auch sein Sohn Moritz Thum als gelernter Bootsbauer mit im Betrieb.

Rudi Thum

Janka Thum

Moritz Thum