FAQ

Häufig gestellte Fragen:

Wie funktioniert die Übernahme der Yacht?

Nach der Buchung einer unserer Yachten bekommen Sie mit den Charterunterlagen eine schriftliche Einweisung für die Yacht per e-mail, damit Sie sich in aller Ruhe schon vor Ihrem Törn mit der von Ihnen gebuchten Yacht vertraut machen können. Bei der Übergabe der Yacht können wir weitere Fragen umgehend klären.

Die Übergabe der Yacht findet zu dem im Chartervertrag festgesetzten Zeitpunkt statt. Dazu finden Sie uns direkt am Steg bei den Liegeplätzen.

Bitte halten Sie Ihren Übergabezeitpunkt in Ihrem Chartervertrag möglichst ein. Sollten Sie sich verspäten, geben Sie uns bitte frühestmöglich Bescheid.

Direkt nach der Übergabe können Sie Ihr Gepäck an Bord bringen und die Yacht beziehen.

Wie läuft die Rückgabe der Yacht ab?

Bitte halten Sie den im Vertrag vereinbarten Rückgabezeitpunkt der Charteryacht ein, nur so können wir Verzögerungen beim Einchecken vermeiden. Kommen Sie rechtzeitig zum Liegeplatz zurück. Zum Rückgabezeitpunkt sollte Ihr gesamtes Gepäck bereits von Bord gebracht und die Fäkalientanks geleert sein. Eine Fäkalien-Absaugstation befindet sich direkt bei uns im Hafen.

Bitte hinterlassen Sie die Yacht sauber, spülen Sie das Geschirr und nehmen Sie bitte Ihren Müll mit von Bord. Schäden und Mängel melden Sie uns bitte sobald sie auftreten, damit wir Reparaturen planen und Ersatzteile beschaffen können.

Wie finde ich die gecharterte Yacht und wo kann ich mein Auto parken?

Sie finden uns und unsere Yachten im Städtischen Seglerhafen „Am Waschplätzle“, Uferpromenade 14.

Für den Charterzeitraum bekommen Sie von uns vor Ort eine Parkberechtigung für einen PKW. Mit dieser können Sie direkt auf dem Hafenareal ihr Fahrzeug abzustellen. Sollten Sie mit mehreren PKW’s anreisen sprechen Sie uns an.

Wie hoch ist die Kaution? Kann ich diese auch per Kreditkarte hinterlegen?

Die Kaution für unsere Yachten beträgt 1000.- €, diese deckt die Selbstbeteiligung der Yachtversicherung ab. Die Kaution muss in Bar hinterlegt werden. Wir arbeiten an einer Lösung diese auch per Kreditkarte zu hinterlegen zu können.

Welche Scheine oder Patente brauche ich um eine Yacht zu chartern?

Damit Sie eine Yacht auf dem Bodensee führen können, benötigen Sie folgenden Segelschein: 

Bodenseeschifferpatent Segeln + Motor 

Wenn Sie Inhaber des Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See oder des Sportküstenschifferschein sind, können Sie ein sogenanntes „Ferienpatent“ auf dem Schifffahrtsamt beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie beim Schifffahrtsamt.

Kommen Sie aus der Schweiz? Dann benötigen Sie den Binnenschein A + D (06).

Sollten Sie Fragen zu der Gültigkeit Ihres Segel- und Motorbootscheins haben, sprechen Sie uns einfach an.

Wie wird der Treibstoff abgerechnet?

Die Abrechnung des Diesel erfolgt nach Betriebsstunden. Pro Stunde unter Motor verrechnen wir € 8.-.  Falls Sie an einer Seetankstelle vorbeikommen, können Sie auch dort tanken und uns den Tankbeleg mitbringen. Bedenken Sie aber bitte, dass die Haftpflichtversicherung nicht für Tankunfälle aufkommt und verschütteter Diesel einen großen Schaden anrichtet.

Befinden sich Bettwäsche und Handtücher an Bord?

Bettwäsche (Laken, Kissen, Decken oder Schlafsack), sowie Handtücher und Geschirrtücher bringen Sie bitte mit.

Darf ich meinen Hund oder meine Katze mitbringen?

Aus hygienischen Gründen sind jegliche Haustiere bei uns an Bord nicht gestattet!